Navigation überspringen
  • Di.
    • 08:00 – 19:00 Uhr
T. 0341 4623034 praxis@chiropractic-leipzig.de
Newsletter

Speaking english?

The Chiropractors in our clinic are qualified according to the highest international standards. Mr. Kaschel, Ms. Ballwanz and Ms. Weidmann have all completed a 5-year degree course at the Anglo-European College of Chiropractic in Bournemouth, England and are therefore fluent in english.

If you have any queries regarding your Chiropractic treatment please contact us via email.

We are looking forward to welcoming you in our clinic

Your Chiropractors.

praxis@chiropractic-leipzig.de

Die besten Messwerte um Dein ECHTES Alter herauszufinden

25.08.2022

Es wurden fünf verschiedene ‘Disziplinen‘ über sechs Lebensjahrzehnte verglichen. Von 30 Jahren bis 90 Jahren. Diese waren

  • Übliche Gehgeschwindigkeit
  • Maximale Gehgeschwindigkeit
  • Gehstrecke über 6 Minuten
  • Einbeinstand
  • Wiederholtes aufstehen aus dem sitzen über 30 Sekunden

Geburtstage und Jubiläen

Der jährliche Ehrentag verändert stetig seine Bedeutung. Als Kind gibt es (fast) nichts besseres als den eigenen Geburtstag. Geschenke, Aufmerksamkeit und nicht zuletzt nähert man sich immer mehr einem Alter, von dem an wieder mehr erlaubt ist. Älter werden ist cool.

Das geht natürlich nur bis zu einem (un)bestimmten Zeitpunkt so weiter. Ab 18 Jahren kommen eher neue Pflichten als Rechte hinzu…

Und dann im ‘mittleren‘ Alter sind Geburtstage eine neutrale bis unangenehme Erinnerung daran, dass die Zeit immer schneller zu vergehen scheint. Bis dann im ‘hohen‘ Alter jeder weitere Geburtstag wieder zu einem Triumph wird.

In der Mitte

Ich bin in der mittleren Gruppe. Geburtstag haben ist weder total toll noch unangenehm. Eher neutral…

Da im nächsten Jahr unser 20-jähriges Praxisjubiläum ansteht muss ich feststellen, dass ich zusammen mit einigen meiner Patientinnen schon recht alt geworden bin.

Und das Alter bringt auch bei bester Versorgung und positiver Einstellung einen unweigerlichen Verfall der Leistungsfähigkeit mit sich. Dies kann ich zum Teil an mir aber noch stärker an meinen sehr alten Patienten erkennen. Mal abgesehen von Krankheiten und Verletzungen, welche immer passieren können, schwindet in allen Bereichen die körperliche Leistung.

Da wir gerne vergleichen habe ich mich gefragt ob es eine Richtschur gibt um festzustellen wo ich mich (und Du Dich) auf der abfallenden Kurve der körperlichen Leistung befinde. Geht es bei mir schneller oder langsamer als im Durchschnitt der Bevölkerung? Dies zu wissen ist wichtig um das Training zu planen, welches mir hilft gesünder und aktiver alt zu werden.

Gefunden habe ich bei dieser Suche diese Tabelle aus einer größeren Studie.

Den bei Weitem stärksten Abfall der Leistung zeigten die Probanden beim Einbeinstand (Balance) Hier verringerte sich die Zeit um fast 80% im Schnitt. Danach kam die Kraft/Ausdauer Übung des Aufstehens aus dem Stuhl mit 44% Verschlechterung.

Was bedeutet das?

Ich denke dies sollten die Gebiete der Bewegung sein auf die sich das Training konzentrieren muss: Balance, Koordination und Kraft. So können viele der Probleme des Alterns effektiv vorgebeugt werden.

Ebenso hilft eine solche Aufstellung sich seine eigene Leistungsfähigkeit einzusortieren und zu vergleichen. Und hier geht es nicht um falsche Eitelkeiten sondern um die Lebensqualität in unseren späteren Lebensjahrzehnten.

Weitere Artikel lesen

Chiropractor
Hätte, hätte…
Frag’ Deinen Chiropractor Bevor Du eine Operation an einem Gelenk vornehmen lässt, solltest Du …
4. Mai 2022
Schönes Leben
Wie geht es Ihnen?
Netterweise fragen mich das auch viele meiner Patienten Die Antwort fällt sehr oft eindeutig …
20. Juli 2022
Rückenschmerzen
Ich denke, das habe ich schon mal gesagt…
… aber MRT Bilder sind bei Rückenschmerzen nahezu nutzlos Und wieder mal hat eine Studie bestätigt, …
1. Februar 2022
Ernährung
Bewegung
Die richtige Nahrung für Deine gesunde Darmflora
Forscher entwickeln nach und nach die Werkzeuge und Methoden, die wir brauchen um zu verstehen, was …
25. August 2023