Eigentlich wäre der Patient wegen seiner aktuellen Probleme gar nicht in die Praxis gekommen. Da seine Frau aber ihren Termin nicht wahrnehmen konnte, ist er doch erschienen. Und das war auch sehr gut so.
Knöchel nach OP und Tennisarm: Wenn die Genesung stockt
Zwei Monate zuvor wurde bei dem Patienten ein Außenband am Knöchel operiert. In der Nachsorge erhielt er die üblichen Empfehlungen: wochenlange Schonung, dann Physiotherapie.
An beides hielt er sich gewissenhaft. Die Erfolge für den Knöchel blieben dennoch mäßig:
- Schwellungen hielten an
- Beweglichkeit weiterhin eingeschränkt
- Schmerzen deutlich spürbar
- Die Heilung zog sich quälend lange hin
Zusätzlich entwickelte sich ein schmerzhafter Ellenbogen. Die Diagnose: Tennisarm. Auch hier die Standardempfehlungen – Dehnungen und Geduld.
Warum kam der Patient nicht schon viel eher zum Chiropractor?
Hier muss ich die Verantwortung bei mir suchen. Ich habe einen entscheidenden Vorteil der Chiropractic nicht klar genug kommuniziert:
Chiropraktoren sind für die Gesundheit ALLER Gelenke im Körper zuständig – nicht ausschließlich für die Wirbelsäule.
Gelenke als Zugang zum Nervensystem
Gelenke sind ein hervorragender Zugang zum Nervensystem. Das ist genau die Erkenntnis, die der Gründer der modernen Chiropraktik vor 130 Jahren hatte.
Freie Bewegung und gleichmäßige Belastung in allen Gelenken sorgen für ein entspanntes Nervensystem. Diese beiden Faktoren zusammen führen zu mehr und besserer Beweglichkeit. So kann die Muskelapotheke die Biochemie in deinem Körper ausgleichen und optimieren.Als kurze Formel ausgedrückt:
Biomechanik + Neurologie × Biochemie = Nachhaltige Gesundheit
Passives Abwarten vs. aktiver Optimismus: Der entscheidende Unterschied
Nach Operationen wird zu viel geschont. Belastung wird immer noch als potentiell schädlicher Reiz dargestellt. Dieser Trugschluss führt zu vorsichtiger und unsicherer Bewegung – und damit zu verlängerten Heilungszeiten.
Aggressive Rehabilitation: Besser als ihr Ruf
Der Begriff "aggressive Rehabilitation" klingt erst einmal falsch. Aber es gilt immer zu überlegen: Welchen Belastungen ist das betroffene Gelenk im gesunden Zustand normalerweise ausgesetzt? Genau diese Kräfte müssen auch unter kontrollierten Bedingungen in der Rehabilitation wirken.
Ein Knöchel lässt sich nicht mit leichtem Kreisen in der Luft und "kurzen Fuß"-Übungen im Sitzen trainieren.
Konkret habe ich dem Patienten gezielte Übungen für den Knöchel gezeigt:
Was hat der Tennisarm mit dem Knöchel zu tun?
Die kurze Antwort: Unterarmgehstützen (Krücken).
Zehn Wochen 'an Krücken' zu gehen ist eine sehr unphysiologische und starke Belastung für die Arme. Diese Stützen machen aus der offenen Bewegungskette der Arme eine geschlossene Kette. Das heißt die Hände die sonst frei schwingen sind starken Druckkräften ausgesetzt.
Somit sind die Gelenke der Armkette, Handgelenke, Ellenbogen und Schulter, überlastet – die Reaktion des Körpers sind Entzündungen und Schmerzen.
Auch für den Tennisarm gibt es einen klaren Ablauf von chiropraktischen Behandlungen und Selbstbehandlungen, die dieses Problem lösen.
Chiropractic: Erhaltung deiner Gesundheit + Behandlung deiner Schmerzen
Nutze alle Vorteile, die ein regelmäßiger Besuch bei deinem Chiropractor bietet. Dein Körper ist komplex. Die Pflege deiner Gesundheit ist einfach. Ein Chiropractor sollte Teil Deines Gesundheitssystems Teams sein.
Gesundheit ist nie stabil – sie ist ständig in Bewegung
Gesundheit ist einer schier unendlichen Anzahl von Einflüssen ausgesetzt. Dieser Zustand ist somit nie stabil, sondern ständig in Bewegung. Um diesen Einflüssen optimal begegnen zu können, ist dein Chiropractor als Behandler und Berater ein wichtiger Begleiter.
Die meisten Menschen in unserer Praxis nutzen die Vorteile der Chiropractic in regelmäßigen Abständen, bevor starke Probleme auftreten.
Die unsichtbare Phase vor dem Schmerz
Lange bevor Schmerzen auftreten, bewegst du dich ineffizient:
- Alles wird anstrengender
- Du schläfst nicht tief genug
- Du sagst den Sport ab
- Erst viel später kommen die Schmerzen...
Und selbst dann neigen wir alle dazu abzuwarten.
Bei akuten Problemen:
- Beschwerden werden über 2-3 Tage nicht deutlich (70-80%) besser
- Schmerzmittel wirken kaum
- Vom Arzt krankgeschrieben
- Zur Gesundheitserhaltung: Bevor Probleme entstehen – regelmäßige chiropraktische Betreuung hält dein Nervensystem im Gleichgewicht und deine Gelenke beweglich.