Navigation überspringen
  • Fr.
    • 08:00 – 17:00 Uhr
T. 0341 4623034 praxis@chiropractic-leipzig.de
Newsletter

Speaking english?

The Chiropractors in our clinic are qualified according to the highest international standards. Mr. Kaschel, Ms. Ballwanz and Ms. Weidmann have all completed a 5-year degree course at the Anglo-European College of Chiropractic in Bournemouth, England and are therefore fluent in english.

If you have any queries regarding your Chiropractic treatment please contact us via email.

We are looking forward to welcoming you in our clinic

Your Chiropractors.

praxis@chiropractic-leipzig.de

Hey, Ingo! Liest Du eigentlich selbst was Du veröffentlichst?!?

22.02.2022

Wenn der Professor falsch liegt

Was mit diesem Post nicht stimmt

Wie Du weißt, lieber Leser, bin ich ein sehr positiver Mensch. Meiner eigenen Fehlbarkeit bewusst, versuche ich stets, mit gutem Willen anderer Menschen Verlautbarungen zu lesen und zu interpretieren.

Wenn ich aber solchen Quatsch von jemandem lese, der jede Erwähnung mit seinem Professoren Titel anführt, wie in dem obigen Post, dann muss ich auch mal was anmerken.

  1. Die Ursache von einem ‚Hexenschuss‘ wird nicht erwähnt. ‘Eine ungünstige Bewegung oder Belastung…‘ ist ein Auslöser für eine unkontrollierte Bewegung eines Gelenks. Und darauf reagiert dann die Muskulatur. Wie beim umknicken oder bei einem Schleudertrauma. Das bedeutet, dass die Strukturen am Gelenk (Bänder; Kapseln, Menisken) überdehnt und gereizt sind.
  2. Es bleibt in vielen Fällen völlig unklar, was die schmerzauslösende Struktur ist. Verspannte Muskulatur ist ein Kandidat. Aber Schmerzen sind hier nicht das Problem…
  3. Es wird so getan, als seien die Symptome das Problem. Symptome weg; Problem gelöst! Eine Blockade aber ist nicht lediglich ein mechanisches Thema. Sie beeinflusst die neurologische Steuerung aller unserer zukünftigen Bewegungen.
  4. Weder Wärme noch Kälte sind wirklich sinnvolle Möglichkeiten das vorhandene Problem zu lösen. Aber im akuten Fall empfehle ich meinen Patienten eher die lokale Kühlung der betroffenen Stelle.
  5. Ruhe ist der vollkommen falsche Hinweis. Und das ist schon seit Jahren klar. Alle Leitlinien sagen das Gleiche: Du musst Dich bewegen.
  6. Beine hochlagern ist zumindest eine merkwürdige Idee. Denn die gute Frage ist, wie kommst Du aus dieser eventuell entspannenden Lage wieder heraus?

Ich hoffe, dass der Rest des ‚Gesundheit von A-Z‘ Lexikons wirklich hilfreiche, bessere und aktuellere Hinweise enthält.

Weitere Artikel lesen

Leben
Rückenschmerzen
Bei mir hilft eh‘ nichts mehr…
Chiropractic bei älteren Menschen Da fragen wir doch mal die Wissenschaft ob es sich auch in …
8. Juli 2022
Allgemein
Krieg ist Sch***e!
25. Februar 2022
Mut
Chiropractic
Du hast den wichtigsten Schritt von allen gemacht: Den Ersten!
Du hast den wichtigsten Schritt von allen gemacht; Den Ersten! Du bist von der Überlegung in die …
23. Februar 2026
Bewegung
🙄Keine medizinische Ausbildung? Kein Problem? Die kommentierte Biografie von Roland L.-B.
(…) Als studierter Wirtschaftsingenieur (Fachrichtung Maschinenbau) ohne medizinische oder …
4. August 2023