Zuerst die schlechte Nachricht
Ich bin ja ein sehr optimistischer Mensch, aber manchmal gibt es halt Dinge, die man nicht schön reden oder denken kann. Sport ist wichtig. So wichtig, dass Du ihn ständig machen musst, um die Effekte aufrechtzuerhalten.
Und die Effekte von gezielter und geplanter Bewegung, sprich Sport, sind so umfassend und lebensverlängernd, dass DU nicht darauf verzichten möchtest. Es zeigt sich aber in Studien, dass die Effekte schnell zurückgehen, in dem Moment, indem Du aufhörst Sport zu treiben. Das ist frustrierend…
Jetzt zu den guten Nachrichten
Denn im selben Forschungsartikel, der die schlechten Nachrichten bringt, ist auch die gute Nachricht enthalten: Sobald Du wieder anfängst Sport zu machen, holt sich Dein Körper die positiven Aspekte dieser Bewegung schnell zurück.
Die tägliche Anstrengung
Obwohl es also manchmal ein täglicher Kampf ist, die Motivation hochzuhalten, lohnt es sich auf jeden Fall. Zumindest für diejenigen, die ein langes und gesundes Leben als Ziel haben…
Viele sehr produktive Menschen schaffen so viel in ihrem Leben, weil sie nicht zu viele tägliche Entscheidungen treffen.
- Was soll ich anziehen? Spielt keine Rolle, wenn ich nur eine Art Klamotten habe.
- Was gibt es zu essen? Ein Essensplan für die ganze Woche eliminiert dieses Problem.
- Soll ich heute Sport machen? Wenn es zur Routine gehört, gibt es die Frage nicht.
Du musst also nicht weniger tun, als Deine Persönlichkeit ein klein wenig anzupassen. Von einem Menschen, der eventuell mal Bewegung einplant, wenn die Zeit es zulässt, musst Du zu dem Menschen werden, der eben regelmäßiger Freizeitsportler ist.
Nicht großartig drüber nachdenken. Einfach machen!