Dieser Artikel war ein Entwurf aus dem Jahr 2021. Ich hatte ihn nicht veröffentlicht. Warum weiß ich nicht… Aber mit dem Wissen was 2022 so bereithält wird es Zeit.
2021 wird noch merkwürdiger als 2020
Ich bin Optimist. Immer noch. Aber 2021 verlangt einem schon einiges ab.
Die Erwartung, dass unser Leben immer noch derart stark von den Informationen und Geschehnissen rund um den COVID-19 Erreger bestimmt sein werden, hatte ich wirklich nicht. Es wird viel von Fehlern gesprochen und es werden Schuldige gesucht. Aber das bringt uns natürlich absolut nicht weiter.
An eine Krise, in der Wolfgang Schäuble die vernünftigsten Aussagen macht, kann ich mich nicht erinnern. Aber sein Interview im Tagesspiegel vor genau einem Jahr, hat für mich immer noch Gültigkeit.
Und dann kam 2022
Die Destabilisierung der politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lage durch die Verwerfungen der ‚Corona-Maßnahmen‘ ist massiver als gedacht.
Despoten sehen ihre Chance ihre wirren Ideen mit Krieg und Erpressung durchzusetzen.
Preise für lebenswichtige Grundlagen wie Energie und Essen steigen astronomisch.
Das Klima reagiert schneller und extremer als in den Jahren zuvor.
Idioten drohen mit Aufstand und Widerstand, weil natürlich an allem die Politik schuld ist.
Objektive Zahlen zu Corona fehlen immer noch, aber neue Vorschläge für Gesetze zur Eindämmung der Pandemie haben wir reichlich.
Selbst ehemals umsichtige und vernünftige Menschen versuchen Politik im Tempo von Twitter, Facebook und Co. zu machen.
Aber das ist der Preis den ich als Optimist gerne bereit bin zu zahlen; man wird bisweilen enttäuscht und muss seine Ansichten korrigieren. Das ist mir aber tausendmal lieber als den Blödsinn nachzuplappern der in der Tages- und Boulevardpresse verbreitet wird. Ebenso versuche ich weiterhin meine Meinungsbildung und Entscheidungen aufzuschieben, bis nach dem Gewinn sicheren Wissens.
Denn in 2022:
- können wir wieder auf Konzerte gehen
- die Goldhochzeit der Eltern feiern
- alle lieben Menschen wieder nahekommen
- die Urlaubszeit genießen
- ’normalen‘ Schulalltag erleben
Das sind Dinge die vielen Menschen teils durch die Dummheit und Arroganz ihrer nationalen Führungsriegen oder durch die Wucht der Natur weiterhin verwehrt bleiben.
Nicht meckern. Jeden Tag aktiv daran arbeiten, dass das Leben für alle besser wird.
Das neue Team
In meiner Praxis laufen die Dinge aber ihren gewohnten Gang.
Unser freundliches Team heißt Dich am Telefon und persönlich herzlich willkommen und findet für alle organisatorischen Themen eine Lösung. Wie immer.
Wir bieten ein ruhiges und angenehmes Praxisumfeld mit pünktlichen Terminen. Wir halten die Räume und die Liegen sauber. Wie immer.
Wir bieten hochwertige Patienten-zentrierte Untersuchung, Beratung und Behandlung von allen Problemen des Bewegungsapparates an. Wie immer.
Das neue Team, jetzt mit zwei Chiropractorinnen, hat sich sehr gut eingearbeitet. Die Menschen, die zu uns kommen verlassen die Praxis glücklicher, entspannter und mit neuer Hoffnung auf ein beweglicheres und bewegteres Leben. Wie immer.
Einzig das Tragen der Masken (hier der Link zur bequemsten und effektivsten Maske die ich kenne) ist neu. Und bleibt wohl noch eine Weile. Zumindest solange bis die symptom-freie Übertragung ausgeschlossen werden kann.