Demographie
Eine der wenigen sicheren Vorhersagen können wir über Demographie, also die Entwicklung der Bevölkerung, machen. Die Anzahl der Menschen, deren Geschlecht und deren Alter in den nächsten 20-30 Jahren zu bestimmen ist relativ einfach. Grundlage dafür sind natürlich verwertbare Daten welche ehrlich berichtet werden…
Im Podcast ‘Making Sense‘ von Sam Harris kam es dies bzüglich zu einem spannenden und durchaus kontroversen Gespräch. Ich persönlich bin sehr froh, dass Ian Bremmer dabei war. Denn sein Gegenpart sah nahezu auf der ganzen Welt nur Niedergang und Katastrophen.
Zurück zur Demographie. Seit ich das Buch ‘Empty Planet‘ gelesen habe, sehe ich das Thema auf jeden Fall auch anders als viele Menschen. Denn die Bevölkerungsexplosion wird nicht unser größtes Problem werden. Viel eher wird es zu einem sehr starken Abfall in den Bevölkerungszahlen kommen. Besonders eklatant wird dieser Wandel in China sein. Wenn es schlecht läuft, dann werden dort im Jahr 2050 weniger als 600.000.000 Menschen leben. Derzeit sind es 1.300.000.000… Die Faktoren die dazu beitragen sind vielfältig. Urbanisierung, Ein-Kind-Politik, viel zu wenige Frauen, Mehr Menschen die älter als 45 Jahre sind als solche die jünger sind, über Jahrzehnte falsch gemeldete Zahlen, …
Auch für alle Industrieländer sieht demographisch nicht gut aus. Aber der Trend ist lange nicht so drastisch wie in China. Für die Anstrengungen den Klimawandel zu verlangsamen sind das natürlich gute Nachrichten.
Also in Summe ist und bleibt die Welt komplex und auch wenn es mich in diesen angespannten Zeiten etwas Überwindung kostet, so versuche ich doch mich mehr mit den anliegenden Themen zu beschäftigen. Dieses Gespräch zeigt mir wieder dass es auch unter wohlinformierten Menschen zu sehr unterschiedlichen Ansichten kommen kann. Wie sagte schon Martha: Kannste nicht erzählen, musste erlebt haben.