Mehr als nur mechanische Stützen
Das Gehirn gibt ein Signal zum bewegen.
Muskeln ziehen an Knochen.
Knochen verstärken diesen Zug und der Körper setzt sich in Bewegung.
Ganz einfach.
Aber wenn wir ehrlich sind, dann haben wir bis heute sehr wenig Ahnung, wie Bewegung in allen Feinheiten funktioniert. Und das liegt sicher auch daran, dass wir diese Unkenntnis verschleiern, indem wir so tun, als sei das Thema einfach nicht weiter interessant… Aber Bewegung ist ALLES. Bewegung ist Leben. Und daher sind sowohl Muskeln wie auch Knochen sehr viel intensiver an der komplexen Interaktion in unserem Körper beteiligt, als wir denken.
Über die vielen Interaktionen klärt ein sehr detailreicher Artikel im Smithsonian auf. Neben der Bewegung reguliert der Knochenmetabolismus auch den Blutdruck, den Zuckerhaushalt, vielleicht sogar unsere Stress Antwort, usw.
Vitamin K
Ein für mich spannender Nebeneffekt wurde hier auch mal wieder erwähnt. Einer der Forscher der in diesem Artikel erwähnt wird, interessiert sich für die Rolle von Vitamin K in der Steuerung der Kristall Struktur von Knochen. Fehlt dieses Vitamin, auf Grund von Veränderungen der Darmflora, wird nicht der MIneralgehalt der Knochen schlechter, sondern die Struktur der Kalzium Kristalle ändert sich.
Die wichtige Frage aber ist, ob der Knochen auf Vitamin K aus externen Quellen, sprich Ergänzungsmittel, genau so reagiert wie auf das Vitamin K, welches die Bakterien der gesunden Darmflora produzieren.
Das ist eine insgesamt sehr spannende Frage, die auch Vitamin D betrifft. Hat zugesetztes Vitamin D die gleiche Funktion wie das im Körper produzierte?
Die Forschung wird uns Auskunft geben. Bis dahin: Neben Bewegung und Ernährung bitte auch den dritten Aspekt berücksichtigen: Keine Drogen nehmen. Weder legal noch illegal.