Der Alltag
Unser Alltag scheint oft langweilig, immer gleich, ja deprimierend zu sein. Immer die gleichen Routinen. Aufstehen, arbeiten, einkaufen, essen, ein bisschen Sport, schlafen und wieder von vorne.
Unfassbar öde. Für dieses Leben sollen Menschen gekämpft haben? Dafür sind wir auf die Straße gegangen? Sowas soll ich gewählt haben? Da muss es noch so viel mehr geben! Ich will ständig Neues erleben, die Welt bereisen, usw…
Der Luxus
Immer wieder sage ich zu meinen Kindern, dass 80% der Weltbevölkerung extrem neidisch auf das Leben sind, welches wir führen dürfen. Denn was wir gerne vergessen, ist der Luxus den Sicherheit und Stabilität bedeuten.
Viele Menschen erleben täglich Neues. Aber es ist nichts Gutes. Staatliche Willkür und Bösartigkeit. Echte Diskriminierung und irrationale Gewalt. 3.500.000.000 Menschen leben in unfreien Staaten. Wir gehören zur anderen Hälfte und das alleine ist Luxus.
Viele Menschen bereisen die Welt. Aber nur deshalb weil sie auf der Flucht vor eben jener Gewalt sind. Sie erleben nichts als Feindseligkeit und Abweisung.
Viele Menschen leben das von uns oft romantisierte einfache Leben. Ohne Emails, ohne Smartphone, ohne Internet. Dafür mit täglicher schwerer Arbeit, kaum Informationen, ohne Versicherungen, ohne staatliche oder persönliche Absicherung, ohne Rente, von der Hand in den Mund.
Unser langweiliger und schnöder Alltag ist der Luxus den Andere verzweifelt suchen. Dessen musst Du Dir täglich bewusst sein.
Suche und finde die Kleinen Dinge, die unser Leben so fantastisch einfach machen:
- Fließendes sauberes, kaltes und warmers Wasser
- Ständige Stromversorgung
- Sichere Dörfer, Städte, Arbeitsplätze
- Staatliche Versorgung von Arbeitslosen, Kranken und Alten
- Kostenlose Bildung
- Freiheit durch einen der besten Reisepässe der Welt
Ich persönlich freue mich täglich über diese Dinge und bin mir bewusst, dass nichts davon selbstverständlich ist. Und nicht zuletzt konnte sich der reichste Mensch der Welt den Luxus, den der Durchschnitts Europäer heute täglich erlebt, auch nur ansatzweise vorstellen.