Blog

Neu in 2022!

Rauchen ist nicht so harmlos wie gedacht

Zuerst dachte ich, dass man sich im Datum vertan hätte. Aber tatsächlich ist diese Studie ganz neu…

Demnach würde eine Meta-Analyse angefertigt, die bestätigt, dass Raucher jeden Geschlechts häufiger und früher an Herz Kreislauf Themen erkranken und sterben. Zitat:

Nicht selten ist der Tod an Herzinfarkt oder Schlaganfall der erste Hinweis auf eine Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bei Männern mittleren Alters, die angaben zu rauchen, war die Wahrscheinlichkeit um 79 % höher als bei Nichtrauchern. Bei Frauen war dies zu 82 % wahrscheinlicher.

aerztebLatt

Ich denke nicht, dass dies weitere Kommentare braucht. Außer:

Wer gesünder leben möchte, sollte nicht rauchen…

Einen Kommentar habe ich noch

Wie kann es sein, dass der Tod dass erste Anzeichen einer Erkrankung ist?

Das geht nur, wenn wir die Anforderungen, die wir an unser Herz-Kreislauf System stellen, extrem herunterfahren. Die Tatsache, dass frau in irgendeinem Alter unter 70 lange üben muss um eine 5 Kilometer Strecke schnell gehend oder gar laufend zurückzulegen, ist ein sicheres Zeichen für ein Herz-Kreislauf System, welches Probleme hat.

Unser Anspruch an die Leistungsfähigkeit unseres Körpers ist extrem reduziert. Dies liegt an unserem Alltag und den Möglichkeiten es uns gemütlicher zu machen. Aber es liegt auch an unserem kulturell dominanten Medizinsystem, welches kaum Wert auf primäre Prävention oder verbesserten Lebensstil legt. Das ganze System ist auf Intervention und sekundäre Prävention ausgelegt. Da überrascht es nicht, dass Menschen die rauchen von einem Herzereignis überrascht werden. Denn bedenke:

Nur wer sich nicht bewegt,

spürt seine/ihre Fesseln nicht.

Rosa Luxemburg; war sicher politisch gemeint triFft aber auf gesundheit genauso zu

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?