Nachrichten vom Singularity Hub
Wir alle brauchen mal eine Pause vom alles beherrschenden Thema.
Und wir alle brauchen etwas positives um mit Freude in die Zukunft zu schauen.
Nun sind anstehende Veränderungen für einige Menschen das Schlimmste was ihnen passieren kann. Aber es gibt keinen Stillstand. Und unsere beste Chance für eine bessere Zukunft, ist sie aktiv und mit Optimismus zu gestalten. Denn Pessimisten und ewig Gestrige bauen nichts auf.
Der Singularity Hub ist eine zukunftsorientierte Webseite bzw. Projekt, welches immer wieder mal eine Zusammenfassung der neuesten Nachrichten aus der Forschung und High-Tech Welt sammelt und veröffentlicht. Für mich list sich dieser Newsletter immer wieder wie eine sehr hoffnungsfrohe Nachricht. Wie Kevin Kelly sagt, wird es Missbrauch und Probleme mit neuen Technologien geben. Aber ein falsch verstandenes Vorsorgeprinzip darf uns nicht davon abhalten unsere Zukunft zu gestalten und neue Dinge auszuprobieren.
In dieser Ausgabe geht es um den Weltraum, das Gehirn, unser Klima und Proteine. Besonders Letzteres ist derzeit sehr interessant. Denn die Proteine bzw. Eiweiße die unsere Immunität herstellen gilt es besser zu verstehen. Und genau da setzt ein System an, welches mit künstlicher Intelligenz daran arbeitet, die Form Veränderungen die Eiweiße bei Ihrer Aktivität durchlaufen in extrem kurzen Zeitabständen zu beobachten. Dies wird helfen in Zukunft präziser vorherzusagen was ein Eiweißmolekül für eine Funktion hat und wie es an und ausgeschaltet werden kann.
Ja, die negativen Folgen des Bio-Engineering können gewaltig sein, aber wir sollten trotzdem daran arbeiten um auch den positiven Nutzen zu entdecken.