Blog

Und was bringt das?

Warum ich Sachbücher lese

Die meisten Sachbücher beschäftigen sich nicht mit entspannten oder erheiternden Themen. Selbst wenn das Thema oberflächlich heiter ist, werden bei genauer Betrachtung oft auch andere Facetten deutlich.

Generell wird eher angenommen, dass eine gewisse Schwere des Themas wichtig ist, um zu belegen, wie intellektuell der Leser ist. Auch darf auf keinen Fall Spaß empfunden oder kommuniziert werden, wenn es um ernste Themen geht.

Beides halte ich für Quatsch! Denn man kann sich auch wichtigen Themen mit einer gewissen Menge an Ironie und Spaß nähern. Denn auch fast jede Tragödie hat einen Blickwinkel, der nicht vollkommen ernst zu nehmen ist.

Wichtige Themen

Es gibt nun mal wichtige Themen in unserer Gesellschaft und in der Geschichte. Und ich bin ein Fan einer unaufgeregten und sachlichen Beschäftigung mit diesen Themen. Das Internet, die sozialen Medien, Tageszeitungen und Small Talk sind erfüllen für mich nur selten die obigen Kriterien.

Ein Buch bietet die Tiefe die ich genieße. Podcasts und eben auch soziale Medien leiten mich immer wieder hin zu interessanten Autoren und deren Werk. Aber das Lesen an sich bringt mir die Erkenntnisse, die ich brauche, um mir eine ausgewogene Meinung zu einem Thema zu bilden.

Generell gilt:

Wer mehr weiß,

muss weniger glauben.

Unbekannt

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?