Blog

Die Zukunft

OP Roboter vor dem Comeback?

Seit vielen Jahren wird mit der Idee experimentiert, einen OP Roboter zu bauen. Dieser soll präziser, schneller, ausdauernder und wenn es geht günstiger arbeiten als menschliche Chirurgen.

Ein erstes Ziel für einen solchen Robodoc waren Hüft-Ersatz Operationen. Diese wurden mit viel Tra-Ra angeschafft und dann verschwanden sie wieder im Keller. Denn bisher waren menschliche Hände und Augen immer och das präziseste Instrument. Nicht nur das, es konnten auch am schnellsten Anpassungen vorgenommen werden, wenn der Patient sich auf dem OP Tisch doch noch einmal ‚bewegt‘ hat bzw. wurde und wenn anderes Unerwartetes passierte.

Seit Jahren aber werden OP Roboter bei Augen Operationen eingesetzt. Und das anscheinend erfolgreicher als früher. Nun haben Forscher ein Gerät entwickelt welches wieder einmal die Hoffnung nährt, schneller, präziser und günstiger zu sein als menschliche Operateure. Diese Maschine soll Hirntumore mit gezielten hochenergetischen Strahlen beseitigen. Und das ohne große Nachsorge, quasi ambulant. Ich bin gespannt.

Wer mehr dazu nachlesen möchte kann dies gerne hier tun.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?