Zahlen werden gerne ohne Kontext präsentiert
Eine sehr viel ausführlichere Beschreibung dieses Denkfehlers findet sich in dem Buch ‚Factfulness‘, welches ich sehr empfehle.
Aber im Grunde geht es darum, Fakten, oft Zahlen, einfach in den Raum zu stellen ohne zu erläutern unter welchen Voraussetzungen diese Zahlen erhoben wurden. Ebenso bleibt es im Dunkeln, wie sich eine Zahl oder ein Fakt über einen sinnvollen Zeitraum verändert hat.
Der Energieverbrauch von cryptografisch gesicherten Anlageprodukten ist ein gutes Beispiel. Dieser wird als horrend hoch gebrandmarkt und das soll dann als Argument gelten, nicht in diese Produkte zu investieren. Aber es gibt mehrere Faktoren zu klären.
- Welche Art von Energie wird verbraucht? Erneuerbar oder fossil?
- Wie hoch ist die Wertschöpfung pro verbrauchter Einheit von Energie?
- Gibt es Bemühungen, den Energieverbrauch zu senken und die Energiequellen nachhaltiger zu machen?
- Wie groß ist der Energieverbrauch anderer werthaltigen Anlageprodukte?
- In was würden Menschen investieren, wenn es Crypto-Anlageprodukte nicht gäbe? Wären/sind diese energieeffizienter?
Wenn wir uns beliebte Aktien anschauen wie Apple, Amazon usw. müssen wir feststellen, dass auch diese Firmen enorme Mengen Energie verbrauchen um ihre Produkte zu fertigen oder zu versenden. Auch bei anderen Währungen wie dem US-Dollar, müssen Energieverbräuche in die Überlegungen mit einbezogen werden.
Anthony Pompliano, ein starker Verfechter von Bitcoin als dem wichtigsten, werthaltigsten und sichersten Anlageprodukt der Welt, macht hier ein interessantes Argument. Wenn es um den US-Dollar geht berechnet er den Energieverbrauch der gesamten US Armee mit ein. Denn die Einsätze der US-Armee sind unerlässlich um den Wert des Dollars zu schützen. Eine interessante Perspektive…
Die US-Armee ist übrigens der größte Verbraucher von Erdöl weltweit…
Das bedeutet insgesamt, dass wir jeden Tag so behandeln sollten wie den 1. April. An diesem Tag überlegen viele Menschen zweimal ob die sensationelle Nachricht die sie gerade gelesen haben, vielleicht nur ein Aprilscherz ist. Wenn diese Vorgehensweise immer angewandt wird, wäre die Welt ein besserer Ort.