Diese Reaktion kennt jeder
Nehmen wir an, Du blätterst durch eine Zeitung. Dort steht ein Artikel, der sich mit Deinem Feld der Expertise beschäftigt. Du liest diesen Artikel intensiv durch. Und da Du selbst Ahnung Eklat Du fest, dass ein guter Teil des geschriebenen entweder aus dem Kontext genommen, schlecht recherchiert oder schlicht falsch verstanden wurde.
Das ärgert Dich! Aber nicht genug um den Autoren zu kontaktieren um ihn über Deine Perspektive zu informieren. Also bleiben die Halbwahrheiten und unzulässigen Vereinfachungen stehen.
Du blätterst weiter, und findest eine Überschrift, die Dich fasziniert. Dieser Artikel aber handelt von etwas von dem Du wenig verstehst. Aber der Inhalt ist aufwühlend und nahezu unglaublich. Du kannst nicht anders! Du setzt Dich sofort ans Smartphone und beginnst einen Post zu ebendiesem skandalösen Thema zu verfassen und rauszuschicken.
Warte mal…
Dabei ist es doch sehr wahrscheinlich, dass eine andere Fachfrau diesen Artikel liest und dort genauso viele Unwahrheiten und fachlich unhaltbare Interpretationen findet wie Du in dem Artikel vorher.
Wieso glaubst Du alles was über ein Thema geschrieben wird, von dem Du keine Ahnung hast? Und leitest die Inhalte dann ohne Prüfung weiter? Es wäre besser wenn wir alle eine von zwei Dingen versuchen würden:
- Bändige den Impuls sofort zu posten. Warte eine Stunde oder schlafe einmal drüber und entscheide dann.
- Kontaktiere Freunde, Verwandte, Kollegen die sich mit dem Thema auskennen. Frage sie was sie davon halten und entscheide dann obDu es posten musst.