Auch unser Immunsystem
Die Überschrift bedeutet soviel wie ‚alles ist im Werden‘ oder ‚alles fließt‘ oder ‚alles ist in Bewegung‘.
Dies ist universell wahr und muss auch auf die Situation mit der Coronavirus Pandemie angewandt werden.
Die Warnungen werden leiser aber sie sind noch da. Die vierte Welle, die Delta Variante, Booster Impfungen, usw.
Nun aber kommen Studien, die das testen was wir wirklich wissen möchten. Wie lange Schützen durchgemachte Infektion oder vollständige Impfung vor einer Infektion mit dem SARS COVID 2 Virus? Und die Antworten dieser sehr rigoros designten Studie sind ermutigend. Zumindest für die Geimpften…
Langfristige Immunität sehr wahrscheinlich
Denn die Untersuchungen der B-Gedächtniszellen zeigen, dass sich sowohl das Virus verändert, was völlig normal ist, als auch die Antwort der B-Gedächtniszellen. Mutationen sind ein dauerhaftes und häufiges Phänomen in unserem Körper. Besonders in den Systemen die sich schnell anpassen müssen; Immunsystem und Nervensystem.
Wie bei schon länger bekannten Erkrankungen wie Masern und anderen, scheint es auch bei COVID so zu sein, dass eine durchgemachte Erkrankung eher lebenslangen Schutz bietet als eine Immunisierung. Aber die Immunantwort auf die mRNA Impfstoffe scheint auch eine lang anhaltende und flexible Immunantwort mit sich zu bringen.
Warum die vorsichtigen Aussagen wie ‚scheint‘ oder ‚kann‘ oder ‚wahrscheinlich‘? Weil wir über Wissenschaft reden! Studien suchen eine Antwort auf eine sehr spezifische Hypothese. Wenn diese gefunden ist, wird eine neue Hypothese aufgestellt und weiter geht die Suche. Es kann gut sein, dass anders durchgeführte Studien oder neuere Ergebnisse die älteren Aussagen wieder infrage stellen. Aber genau das ist die Stärke der wissenschaftlichen Methode.
Bei weiteren Neuigkeiten werde ich mich melden!