Blog

Kann Bitcoin die Welt retten?

Kommt darauf an…

Meine Quellensuche beim Thema ‚Alles rund um Crypto‘ führt mich immer wieder zu interessanten Menschen und Ansichten. Heute beim Coin Bureau zum Beispiel, ging es um die Meldung, dass China das sogenannte ‚Bitcoin Mining‘ starke einschränken zu wollen. Das Hashing ist eine hochkomplexe mathematische Aufgabenstellung, die derzeit am besten von riesigen Mengen an spezieller Hardware gelöst werden kann. China stellt diese zu großen Teilen her und daher sitzen auch die meisten ‚Miner‘ in China.

Dort nutzen sie aber sehr viel Energie. Und zwar aus Kohlekraftwerken. Das hat auch für die Schlagzeilen gesorgt die Elon Musk produziert hat. Was aber wenn das ‚Verbot‘ (es ist nicht wirklich eins) des minings in China dazu führt, dass diese Menschen nicht aufhören Bitcoin zu verifizieren, sondern sich an Orte auf unserer Erde begeben, an denen die Energie aus wesentlich nachhaltigeren Quellen gewonnen wird?

Dann könnte Bitcoin Mining zu eine Vorreiter Industrie für fie Nutzung CO2 neutraler Energie werden. Denn die derzeitigen Anforderungen an die Energiesysteme der Länder die diese Art von Industrie aufbauen möchten, werden vom Bitcoin Mining übertroffen. Das bedeutet es käme zu einem Zusammenbruch der derzeitigen Systeme. Doch woher könnte die Energie kommen?

Richtig! Aus neuen, alternativen und innovativen Quellen. Diese gibt es zum Teil noch nicht. Aber eine neue, innovative und energieintensive Industrie, könnte genau der Katalysator sein, der diese Entwicklung vorantreibt.

Wunschdenken

Ja, es ist schon klar! Ich bin ein unverbesserlicher Optimist. Aber das stört mich überhaupt nicht! Ich höre lieber Menschen zu, die versuchen neue Wege aufzuzeigen, als denen die ständig alles schwarzsehen bzw. mit jeder Aussage versuchen Angst und Verwirrung zu stiften um dann ihr eigenes Portfolio im Wert steigen zu sehen.

Natürlich unterliegen auch Crypto‘währungen‘ der Idee des Turbo Kapitalismus. Besonders Bitcoin ist hier problematisch. Und Kritiker behaupten, teils zu Recht, dass es egal ist in welchem Auto und mit welchem Geld auf dem Konto wir in den Abgrund rasen. Denn es sind die Ideen des Turbo Kapitalismus, die wir ändern müssen. Nicht der Antrieb unserer PKWs.

Aber es gibt auch die spannende Ansicht von Robert Breedlove, dass Satoshi Nakamoto als erste(r) in der Menschheitsgeschichte ein Wert/Geld-System geschaffen hat, dass nicht von einer Regierung monopolisiert oder korrumpiert werden kann, um Menschen zu unterdrücken.

Wir werden sehen…

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?