Blog

Keine Kinder

Keine Zukunft

Was macht es für einen Sinn, sich Gedanken um eine bessere Welt zu machen, wenn es keine Menschen mehr gibt, die diese bewohnen? Ich höre in meiner Praxis und auch in privaten Gesprächen sehr oft, dass Menschen sich nicht vorstellen können, in ‚diese Welt‘ Kinder zu setzen.

Und das sagen Menschen, die in einem der sichersten und wohlhabendsten Länder dieser Erde leben. Trotz des zurückliegenden Jahres voller ungewohnter und unbequemer Neuerungen, ist Deutschland immer noch eines der ruhigsten und freisten Plätzchen dieses Planeten. Wer‘s nicht glaubt, kann mit dem deutschen Reisepass viele andere Länder ausprobieren.

Und trotzdem kommen viele Menschen, die in einem, zum Vergleich mit dem Rest der Welt, unerhörten Wohlstand leben, auf die Idee, alles gehe den Bach runter.

Die Kinder werden es nicht so schön haben wie wir…

Diese Einstellung halte ich für absolut fatal. Denn Pessimismus führt zur Ablehnung von Fortschritt und neuen Ideen. Forschungsausgaben werden reduziert, Schulen werden unterfinanziert, Renten erhöht und die Umsetzung neuer Erkenntnisse wird behindert. Die Idee, dass die Welt doch einfach so bleiben könnte, wie sie gerade ist, scheint verbreitet. Aber sie ist völlig fehlgeleitet. Das ganze Leben ist Veränderung.

Schon auf Grund biologischer, physikalischer und allgemein naturwissenschaftlicher Sicht ist Stillstand unmöglich. Wir müssen daher den Wandel erkennen und möglichst sinnvoll nutzen. Verhindern können wir ihn nicht.

Sparen ist der Versuch die Vergangenheit festzuhalten.

Investieren ist der Versuch die Zukunft zu gestalten.

Unbekannt

Glaube an die Zukunft

Frei nach Nico Semsrott ist gute Laune lediglich ein Mangel an Information. Ich möchte behaupten, dass ich nicht naiv und unterinformiert bin wenn es um die Zustände auf unserem Planeten geht. Dennoch sehe ich keinen Grund zu verzweifeln oder den zukünftigen Generationen die Zukunftsaussichten zu vermiesen.

Gleichzeitig ist es irrational zu glauben, dass die Wissenschaft und ‚der Markt‘ alle unsere Verfehlungen wieder ausbügeln werden. Aber die Menschheit hat immer wieder positive Überraschungen bereit. Den möglichen Einfluss einzelner Menschen und deren Durchsetzungskraft sind nicht vorherzusehen.

Ich bin freudig gespannt auf die Zukunft und Aufnahme Welt, die die Generation meiner Kinder prägen wird.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?