Blog

Entspannung

Unsicherheit ist anstrengend

In schwierigen Zeiten, wie in einem zweiten Jahr einer Pandemie, ist es wichtig die Gedanken zu sortieren und, wenn möglich, zu kontrollieren.

Denn es gibt nichts Schlimmeres als jetzt in eine Abwärtsspirale aus Verzweiflung, Perspektivlosigkeit und Sorge zu verfallen. Es gibt aber gerade auch nichts Leichteres als das. Unser Leben, so es denn von Gesundheit geprägt ist, schleppt sich so dahin. Die Nachrichten sind wenig hoffnungsvoll, die Führung kopflos und schlecht beraten. Nahezu alle um einen herum leiden auf die ein oder andere Weise.

Wenn dazu noch Informationsquellen kommen, die mit viel Begeisterung den Untergang der westlichen Zivilisation heraufbeschwören und die Vernichtung unseres Wohlstands, unserer Rente und überhaupt von allem was uns lieb ist. Dann ist es unmöglich entspannt zu bleiben.

Optimismus

„Gute Laune ist nur ein Mangel an Information.“ -Nico Semsrott-

Wer mich kennt, weiß, dass ich das so nicht unterschreibe. Die Frage ob ich optimistisch oder gut gelaunt bin hängt sehr von der Länge der Zukunft ab, die ich versuche vorherzusagen. Da ich Hellseherei nicht als akademische Disziplin ansehe, masse ich mir nicht an allzu weit in die Ferne zu schauen. Und mein Leben, wie das Leben vieler Menschen die nicht akut von Krankheit und Gewalt bedroht sind, hält in der allernächsten Zeit viel Positives für mich bereit.

Einen leckeren Kaffee in meiner schönen warmen Wohnung. In 20 Minuten die Hunderunde mit dem Gang zur Bäckerei. Das langsame Erwachen meiner Familie mit einem mehr oder minder gemeinsamen Frühstück. Danach in die Praxis um Dinge zu zu denen ich in der Woche nicht komme.

Wer kann helfen besser zu denken?

Zuerst einmal Du selbst. Führe ein Tagebuch. Ordne Deine Gedanken. Schreibe einen Blog. spiele mit Deinen Kindern und Enkeln (an der frischen Luft wenn es geht). Gehe die Dinge in kleinen Schritten an. Greg McKeown hat dazu dieses wundervolle Zitat.

Überhaupt hält der Podcast ‚The Tim Ferriss Show‘ viele tolle Informationen und Inspirationen bereit. Ist alles auf Englisch aber die Bücher von Tim Ferriss gibt es in vielen Sprachen. ‚Tools of Titans‘ ist sehr zu empfehlen.

Karl Popper war Philosoph und Mathematiker. Viele seiner Veröffentlichungen sind schwer verdaulich obwohl er für eine verständliche Philosophie eintritt. Aber das Buch ‚Alles Leben ist Problemlösen‘ ist eine tolle Sammlung von Reden und kürzeren Essays die mir sehr geholfen haben mein Denken zu konkretisieren.

Gute Nachrichten sind keine Nachrichten, heißt es. Bedeutet aber lediglich, dass Angst und Sorge mehr Klicks und bessere Einschaltquoten produzieren. Die Steigerung der 24 Stunden Nachrichtenkanäle ist natürlich das Internet. Diese dauerhafte Erregungsmaschine muss von uns gebändigt werden. Sonst können wir uns allzu leicht darin verlieren und die virtuelle mit der echten Welt verwechseln. Die App ‚Good News‘ ist ein schöner Lichtblick. Eben wie ‚Better Stream‘. Im Englischen gibt es dann auch noch ‚AllSides‘. Hier werden die Nachrichten neutral erklärt und dann jeweils eine Meldung aus dem rechten, dem linken Spektrum und aus der Mitte verlinkt. Sehr interessant und sollte es auch auf deutsch geben.

Das Glück im Kleinen finden

Denn nach der Falsifikationstheorie von Popper (s.o.), können wir nichts zu 100% sicher wissen. Wir können lediglich um sehr dichte Belegketten verweisen. Das ist aber nicht negativ zu werten, sondern es schützt vor Arroganz und davor andere ‚Spezialisten‘ allzu ernst zu nehmen.

Auch der Physiker Richard Feynman hatte eine interessante Perspektive wenn es um die Schönheit der Natur geht. Ihm wurde immer wieder vorgeworfen durch das ganze Wissen um die kleinsten Details die Schönheit der Natur nicht mehr würdigen zu können. Er war aber der Ansicht, je mehr Details ich über beispielsweise einen Vogel erfahre, desto schöner und geheimnisvoller wird er für mich. Wissen entzaubert die Natur nicht, sondern gibt ihr noch mehr Tiefe. Das Farbenspiel einer Vogelfeder, die Wassertropfen auf einem Blatt, die Pilznetzwerke an den Baumwurzeln sind umso bewundernswerter je mehr man darüber weiß.

Und es gibt noch so viel zu wissen! Ich freue mich darauf jeden Tag etwas Neues zu erfahren.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?