Lass’ Blockchain in Dein Leben
Nicht, dass wir eine Wahl hätten. Die Blockchain ist schon da und sie wird bleiben.
Ich finde es immer wieder spannend mich mit den Zukunftsvisionen verschiedener Menschen zu beschäftigen. Manche dieser Menschen sind da eher konservativ. Aber einige wenige wagen sich weit vor und tun dann auch noch was dafür, dass ihre Visionen Wirklichkeit werden.
Einer dieser Menschen ist Balaji S. Srinivasan. Mehr dazu kannst Du auf seiner Homepage lesen. Er ist ein großer Verfechter von Crypto-Währungen (Bitcoin & Co.) und der Technologie die dahinter steht; Blockchain. Nich zuletzt, weil ihn der Handel mit diesen immer noch sehr abstrakten Erfindungen, sehr reich gemacht hat…
Was kann die Blockchain leisten?
Diese Art der Verschlüsselung von Daten ist im Moment und auch in die ersichtliche Zukunft hinein, nicht zu knacken. Bestehende Computertechnologie bräuchte theoretisch tausende von Jahren um die Verschlüsselung zu entschlüsseln. Neue Technologien, wie Quantencomputer, sind erst vage am Horizont zu erkennen. Diese könnten theoretisch, mit sehr gut entwickelten Qbits, diese Aufgabe erledigen. Aber auch die Blockchain entwickelt sich weiter.
Daher ermöglicht die Blockchain eine überall gültige und für alle einsehbare Basis für, zum Beispiel, eine Währung zu schaffen. Alle die beteiligt sind können alle Transaktionen sehen und nachvollziehen. Jede Veränderung an einer Stelle der Kette würde alle anderen Transaktionen mit verändern und würde bemerkt werden. Also wird Betrug nach derzeitigem Stand unmöglich.
Smart Contracts
Verträge die selbst und unabhängig erkennen wann die Bedingungen für die Auslösung des nächsten Schrittes erfüllt sind.
Keine geheimen Absprachen. Der menschliche Faktor eliminiert.
Die Abschaffung der Unsicherheit. in einigen Lebensbereichen wie Lieferketten, Nachhaltigkeit und Effizienz ist dies sehr wünschenswert. Das Gleiche gilt für das Gesundheitswesen. Hier ist Verschlüsselung bei gleichzeitiger Transparenz optimal einsetzbar. Das hat auch schon die Regierung verstanden. Aber an den aktuellen Problemen sieht man, dass es noch ein weiter Weg bis zur Implementierung ist.
Zusammengenommen könnte die Blockchain alleine Cryptowährungen und Smart Contracts, das Ende nahezu aller großen Institutionen die unser Leben regulieren und bestimmen, einläuten.
Anwälte, Notare, Arbeitsgerichte, Banken, Staaten.
Ob das gut oder schlecht ist, kommt sicher auf die persönliche Perspektive an.
Ich bin gespannt!