Blog

Was haben die Menschen früher gemacht?

Hatten die einfach alle ständig Rückenschmerzen?

In meinem Leben war die Zeit vor 1994 komplett ohne Chiropractic. Tatsächlich gab es bei Beschwerden oder ‚Krankheiten‘ zwei Anlaufstellen; Hausmittel und den Kinderarzt Dr. Sabeh, im Haus der Gesundheit in Gifhorn. Zu Letzterem kommen wir später noch mal…

Das erste Mal so richtig böse Schmerzen an der Wirbelsäule hatte ich 1991/92. Bei einem Konzert der Band Paradise Lost, schwang ich mein lockiges Haupthaar und merkte plötzlich ein starkes Ziehen im Nacken. Danach war mein Kopf nicht mehr gut beweglich.

Am nächsten Morgen konnte ich nicht mehr selbständig meinen Kopf heben. Das war beunruhigend…

Spritzen und strecken

Der medizinische Notdienst an diesem Sonntag war ein Gynäkologe. Dieser gab mir zwei Spritzen in den Nacken und sagte ich solle zum Orthopäden gehen. Dieser hat dann geröntgt und Traktion verschrieben. Also mechanische Strecktherapie. Das war alles ziemlich nutzlos. Es dauerte mehrere Wochen bis ich meinen Kopf wieder entspannt drehen konnte. Dachte ich…

Erst viel später, 1996, merkte ich dass ich mich die ganze Zeit eingeschränkt bewegt hatte. Durch den Beginn meines Studiums bekam ich gezielte chiropractische Behandlungen. Erst danach konnte ich mich wieder frei bewegen.

Das geht von alleine weg

Stimmt nicht!

Wir gewöhnen uns an die Einschränkungen und haben enorme Fähigkeiten der Rationalisierung und der Selbsthypnose. Das heißt wir akzeptieren diesen Zustand und gehen davon aus, dass es eben nicht besser wird.

So etwas gab es schon immer

Bei allen Problemen dies es im modernen Gesundheitswesen gibt, bin ich extrem dankbar so ein System im Hintergrund zu haben. Aber schon seit sich Menschen in Gruppen zusammentun, sprich schon immer, gab es vermutlich in jeder Gruppe einen Heilkundigen. Oder zumindest glaubte sie oder er oder eben alle anderen dass sie/er besondere Kenntnisse besitze.

Auch die Wirbelsäule wurde schon seit Jahrtausenden als wichtige Achse des Körpers gesehen und behandelt. Es ist unmöglich zu sagen wie das Zusammenspiel aus wesentlich besserer Fitness, kürzerer Lebenserwartung, geringeren Ansprüchen an externe Hilfe und das körperlich viel anspruchsvollere Leben unserer Vorfahren auf das Erleben von Rückenschmerzen ausgewirkt hat.

Aber auch heute sieht man, dass weltweit in allen Gesellschaften Rückenschmerzen die Lebensqualität sehr einschränken. Daher ist davon auszugehen dass dies auch früher der Fall war.

Zum Glück gibt es seit 1895 auch eine Gruppe Menschen die sich intensiv mit der Funktion der Wirbelsäule in Gesundheit und Krankheit beschäftigen; die Chiropractoren.

Heute musst Du Dich nicht mehr auf den Hufschmied verlassen Deine Zähne zu ziehen und Deinen Rücken ‚einzurenken‘. Das übernehmen studierte Spezialisten.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?