Blog

(K)ein Plan

Im Blindflug unterwegs

Wenn ich mit medizinischen Fachleuten spreche und erwähne so etwas wie ‚Selbstheilungskräfte‘ werde ich oft etwas mitleidig angesehen. Denn in der ‚Schulmedizin‘ muss man nicht auf solche esoterischen Konzepte hoffen. Die Kombination aus Medikamenten und Operationen löst das Problem mit der vollen Wucht der Wissenschaft.

Aber die Vorgehensweise bei vielen Patienten, die zu mir kommen, lässt mich glauben, dass viele Ärzte den Selbstheilungskräften mehr zutrauen als ich.

Erstmal operieren und dann…

Einer meiner Patienten diese Woche musste sich unglücklicherweise kurz vor unserem ersten Termin, der schon vereinbart war, einer Operation an der Bandscheibe unterziehen. Die Schmerzen waren so schlimm, dass nichts mehr ging. Dies ist einer der wenigen Gründe die eventuell für einen solchen Eingriff sprechen.

Die Operation, besser gesagt die zwei Operationen, denn die erste hat nicht funktioniert, hat erstmal geholfen die Schmerzen zu reduzieren. Und was nun?

Nicht viel! Zwei verschiedene Schmerzmittel, eine sehr sanfte Physiotherapie und eine Reha. Aber erst 6 Wochen nach der Operation. Und der Plan in diesen 6 Wochen? Es gibt keinen.

Was kann eine Operation?

Im Muskel und Gelenkbereich hat eine Operation nur einen Zweck: Sie macht den Patienten wieder Therapie fähig. Eine Operation ist nicht die Therapie!

Wenn es gut läuft ist der Patient etwas weniger stark geschädigt nach der OP. Anders formuliert tauscht man einen unorganisierten Schaden gegen einen organisierten und geplanten Schaden aus. Aber eine Schädigung ist es so oder so.

Den Patienten nun zu Hause sitzen zu lassen, ohne klare Angaben was er tun darf und was nicht. Keine Aussage zu machen wie der Verlauf zu erwarten ist und nur auf die viel zu spät stattfindenden Reha zu hoffen ist keine sinnvolle Versorgung. Ich traue dem Körper sehr viel zu. Aber wenn der Betroffene nicht weiß wie er sich verhalten soll um die Heilung optimal zu unterstützen, dann kann das Ergebnis nicht optimal werden.

Von uns bekommst immer einen Plan und eine Idee wie die nächsten Tage, Wochen oder Monate aussehen. Inklusive Hinweise für die Physiotherapie und die Reha. Denn auch eine Reha ohne klar definierte,ehrgeizige Ziele macht wenig Sinn.

Ich hoffe wir sehen uns demnächst bei Chiropractic Leipzig.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?