… und nichts Gescheites.
Das ist die Originalversion eines Zitates von Opa Alfred. 1920 geboren, war seine Weltsicht durch eine sehr extreme Periode deutscher und internationaler Geschichte geprägt. Die Veränderungen die sein Leben und das seiner Zeitgenossen durchgerüttelt haben, waren unvorstellbar brutal. Um in dieser Zeit zu bestehen, musste man sich ein stabiles psychologisches Schutzschild zulegen. Soweit ich meinen Opa kannte, war dies immer eher dadurch geprägt dass er nichts an sich herankommen ließ und dass er eine generell negative Weltsicht vertrat.
Glücklicherweise lag meine Geburt in einem Zeitraum der von mehreren Jahrzehnten ungebremsten Wachstums an Wohlstand, Möglichkeiten und Freiheiten bestimmt ist. Die Krisen die es gab waren nie so schlimm dass es zu einem deutlichen Einbruch der Lebensqualität kam. Dafür bin ich sehr dankbar.
Der erste Teil der Überschrift beschreibt auch meine Situation ziemlich gut. Ich weigere mich aber diese Entwicklungen als negativ zu betrachten. Der Weggang von Mitarbeitern und Kollegen ist immer eine spannende Phase. Schon immer hatte ich kein Verständnis dafür dass jahrelange Kollegen sich nur noch über Anwälte unterhalten sobald einer oder eine ankündigt die Praxis verlassen zu wollen.
Nun ist die Zeit gekommen bei mir selbst auszuprobieren ob ich mit der Enttäuschung darüber dass ein langjähriger Kollege mich verlässt, um in der gleichen Stadt eine Praxis zu eröffnen, so verarbeiten kann dass es privat und beruflich bei einer freundschaftlichen Beziehung bleibt. Im Moment sieht es gut aus 😉
Noch mehr Neues
2021 wird es noch weitere spannende Neuerungen geben. Ich freue mich sehr über die nahende oder schon begonnene Umsetzung einer Idee die ich schon lange mit mir herumtrage/vor mir herschiebe. Aber jetzt ist die ideale Zeit um etwas Neues zu schaffen.
Wächst an der Krise/den Widerständen oder versuchst Du die Krise nur durchzustehen?
Ich arbeite am Wachsen. Ich würde mich freuen wenn Du