Sehr oft wenn ich abends die Praxis verlasse, bin ich glücklich. Besonders glücklich bin ich über die Probleme die ich habe. Denn es sind alles Luxusprobleme.
An einem ‚normalen‘ Arbeitstag höre ich viel über die Hintergründe warum Menschen sich entschieden haben einen Chiropractor aufzusuchen. Es sind oft längere Geschichten da ich als Chiropractor oft recht spät im Verlauf der Beschwerden konsultiert werde.
Es geht vordergründig um Schmerzen und Verspannungen. In erster Linie suchen wir alle nach einfachen, oft mechanisch bedingten Ursachen für die Beschwerden.
Da ich mir die Zeit nehme die Menschen in meiner Praxis ausreden zu lassen, kommen oft tieferliegende Themen zu Tage. Alte körperliche Verletzungen, psychischer Stress, Gewalt, Krankheit des Partners oder Unfälle der Kinder, Schicksalsschläge verschiedenster Ursache und Stärke. Es ist wichtig dass alle diese Themen zur Sprache kommen. Denn alle diese Dinge helfen zu erklären wie das aktuelle Problem am sinnvollsten angegangen werden kann. Wie die ersten kleinen Schritte hin zu einer gesteigerten Lebensfreude geplant und durchgeführt werden müssen. Um wieder Hoffnung zu geben dass zumindest ein Teil des eigenen Lebens unter der eigenen Kontrolle liegt.
Meine persönliche Erkenntnis aus diesen Geschichten ist die immer wiederkehrende Freude über das oft rein zufällige Glück heute und jetzt frei von echten, schwerwiegenden Problemen zu sein, die völlig außerhalb meiner Kontrolle liegen. Denn niemand weiß wie lange dieser Zustand so anhält. Aber solange es so ist entscheide ich mich für die Dankbarkeit.