Blog

Dann lasse ich das eben…

Was tun wenn beim Rennen das Knie wehtut? Lassen Sie das Rennen und gehen Sie doch einfach! Das ist schonender für die Gelenke.

Was tun wenn beim treppensteigen das Knie wehtut? Nehmen Sie doch den Fahrstuhl oder ziehen Sie ins Erdgeschoss.

Was tun wenn im Fitnessstudio der Rücken wehtut? Fitness ist halt nicht für Alle. In Ihrem Alter müssen Sie das doch auch nicht mehr solche Gewichte rumwuchten.

Vermeidung

Schmerzvermeidung scheint ein uralter Instinkt aller Lebewesen zu sein. Wenn es wehtut oder droht weh zu tun dann drehen wir schnell um und versuchen einen anderen Weg zu finden.

Das klappt, so lange wir sinnvolle Möglichkeiten haben auszuweichen. Wenn die Ursache des Schmerzes aber in unserem Körper liegt wird es schnell eng. Die oben beschriebenen Beispiele sind Klassiker in meiner Praxis. Und diese Aussagen sind auch oft der Anfang chronischer Probleme mit dem Bewegungsapparat.

Natürlich gibt es Zeitpunkte im Leben wo es sinnvoll scheint bestimmte Belastungen nicht mehr durchzuführen. So ab 70 Jahre müssen wir vielleicht nicht mehr sprinten.

Dann wiederum gibt es den 71-jährigem Charles Allie…

Verbesserung

Wenn wir Bewegungen finden die schmerzhaft sind, dann müssen wir Mittel und Wege suchen diese Bewegungsabläufe zu verbessern.

Schonung ist nicht die Lösung. Noch nie ist ein Gelenk durch langfristige Schonung besser funktioniert. Die Schlagwörter heißen:

  • Relative Ruhe
  • Effizientere Bewegung

Sie müssen Ihre Gelenk besser nutzen. Nicht weniger!

Dieser besseren Nutzung liegen oft Verkrampfungen der Muskulatur und Blockaden der Gelenke im Weg. Um diese sicher und effizient zu lösen sind Chiropractoren die richtige Anlaufstelle. Auch bei der Frage:

Wie bewege ich mich effizienter?

sind Chiropractoren Ihre besten Ratgeber.

Bleiben Sie gesund!

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?