Unsere Atmung begleitet uns vom ersten bis zum letzten Moment unseres Lebens. Die Atmung erfüllt mehrere Aufgaben:
- Sauerstoffversorgung
- Säureregulation
- Bewegung der Bauchorgane
- Rumpfstabilibtät
- Hormonelle Balance
- Entspannung/Anspannung
Hier möchte ich auf die muskuläre Funktion der Atmung eingehen. Bei der normalen ungehinderten Atmung hebt sich zuerst und ausschließlich die erste Rippe. Alle anderen Rippen senken sich für eine Aufgabe; dem Zwerchfell eine stabile Basis für das Zusammenziehen bzw. die Anspannung zu geben. Mit der Absenkung des Zwerchfells erweitert sich die Lunge und die Luft wird eingesogen.
Gleichzeitig werden die Bauchorgane komprimiert und bewegt. Dies hat positive Auswirkungen auf die Verdauung und die Rumpfstabilität bei starken Anstrengungen. Dies wiederum geschieht weil sich die Rumpfmuskulatur (Bauch- und Rückenmuskeln) reaktiv anspannt und den Druck im Bauchraum erhöht. Somit haben eine Vielzahl von Muskeln und Gelenken direkt mit der Atmung zu tun.
Daher ist Atmung zuallererst ein mechanischer Vorgang. Dies wiederum bedeutet dass viele körperliche Probleme über eine verbesserte Atmung ebenfalls positiv beeinflusst werden.
Aus mechanischer Sicht muss die Brustwirbelsäule inklusive der Rippengelenke einwandfrei funktionieren damit Atmung effektiv stattfinden kann. Mit der hohen Effektivität und Wirksamkeit bei Behandlungen der Wirbelsäule ist die Chiropractic ein essentieller Teil der Betreuung von Menschen mit klinischen und subklinischen Atemproblemen.
Wir freuen uns darauf Ihnen zu helfen!