Es gibt einige Wörter in der deutschen Sprache die sehen ungewohnt aus wenn man sie schreibt und länger betrachtet… Die heutige Überschrift gehört sicher dazu.
Der Ausdruck Vielfalt ist ein schönes Beispiel für ein Wort deutscher Sprache welches einen ganzen Sachverhalt ausdrückt.
Vielfalt ist gesund. Das Gegenteil von Vielfalt, die Monotonie oder Eintönigkeit, gefährdet unser Wohlergehen.
Ernährung
Menschen in den ‚Industienationen‘ leben in einer Zeit die täglich eine nahezu unendliche Vielfalt an Lebensmitteln bis fast vor unsere Haustür liefert. Damit haben wir die Chance uns sehr abwechslungsreich und damit gesund zu ernähren.
Da aber Ernährung zu allem möglichen verkommen ist außer zu dem was es mal war, treffen wir oft eine mangelhafte Auswahl an Lebensmitteln. Ernährung ist heute Lifestyle, formt unseren Körper, Alleinstellungsmerkmal, zeigt unsere Hingabe oder Desinteresse für die Natur, Mutter Erde oder was auch immer. Der Drang sich einerseits abzugrenzen aber doch wieder einer Gruppe zuzugehören führt zu immer extremeren Ernährungsformen. Dabei gerät der Aspekt der Aufnahme von Nährstoffen um unsere Körpervorgänge reibungslos ablaufen zu lassen, zunehmend in den Hintergrund.
Diese Monotonie in der Ernährung hat oft gravierende Folgen. Nicht zuletzt auf unsere Darmflora. Denn auch diese verarmt zusehends. Dies wiederum hat zur Folge das unser Immunsystem und auch die Aufnahme von Nährstoffen im Darm immer schlechter funktionieren.
Viele Farben, viele Sorten, regional, saisonal und biologisch. Damit machen Sie nichts falsch.
Bewegung
Jeden Tag auf derselben Strecke zu derselben Zeit walken oder joggen zu gehen ist nicht optimal. Diese Maßnahme zu nutzen um fitter und gesünder zu werden ist so als würden sie jede Woche dasselbe Buch lesen um klüger zu werden. Zugegebenermaßen gibt es Bücher die man viele Male lesen kann und jedes Mal ein bisschen schlauer wird; aber es sind nicht viele…
Also auch hier gilt; Vielfalt.
Radfahren, laufen, rennen, gehen, klettern, Gewichte heben, Joga, Pilates, was auch immer.
Bereiten Sie Ihren Körper und Ihr Nervensystem auf die kommende Aktivität vor und geben Sie sich hinterher etwas Zeit zur Entspannung. Dann kann kaum was schiefgehen.
Bleiben Sie gesund!